Die Mannschaft des Theseus

Theseus hat eine Fußballmannschaft! Oder nicht?

Theseus, eine kleine Stadt in Griechenland, nennt eine Fußballmannschaft ihr eigen. Doch leider war die Mannschaft nicht sehr gut, insbesondere die Stürmer schwächelten. Also entschied man sich, sie zu ersetzen und wie es der Zufall so wollte, hatte der Nachbarort Navalia einige gute Stürmer und man einigte sich auf eine gute Ablöse. Und weil die Stürmer aus persönlichen Gründen sowieso in den Nachbarort umziehen wollten, passte das alles ganz super zusammen.

Alsbald jedoch machte sich Unmut in der Mannschaft breit, denn die guten Stürmer hatten hinter sich ein schwaches Mittelfeld. Nun denn, dachte man sich in Theseus, dann müsste man wohl am Mittelfeld arbeiten. Erneut fragte man in Navalia nach, denn die hatten gute Mittelfeldspieler und weil denen inzwischen gute Stürmer fehlten, waren sie schnell bereit, ebenfalls den Club zu wechseln.

Das Spiel ging dann jedoch noch etwas weiter, bis schließlich Navalia seine einst gute Mannschaft Stück für Stück an Theseus abgetreten hatte und dafür die ehemaligen Spieler aus Theseus in ihre Mannschaft aufnahmen.
Navalia freute sich über Ablesegelder, weniger über ihre schlechtere Mannschaft.
Theseus derweil hatte man zwar weniger Geld, aber dafür eine gute Mannschaft.

Jedoch kam da ein Fan und fragte auf dem Theseuser Marktplatz: „Werte Mitbürger, ich bin seit vielen Jahren ein treuer Fan der Theseuser Mannschaft. Nun sehe ich, dass unsere Mannschaft nicht aus einem Spieler besteht, die ich von Anfang an kannte. Alle diese Spieler, die ich dereinst anfeuerte, spielen nun für Navalia.

Ich frage euch daher: Muss ich nun nach Navalia, um jene Spieler anzufeuern, oder bleibe ich hier und feuere Spieler an, die nichts mit Theseus zu tun haben? Was ist die Mannschaft, deren Fan ich nun sein soll?“

In Anlehnung an das Philosophische Fragestelung vom Schiff des Theseus:
Wenn alle Planken des Schiffes durch neue ersetzt werden, zugleich aber aus den alten ein identisches Schiff gebaut wird, welches ist dann das Original?

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

